Haubenblitzer mit connectBOX
Unser bewährtes System in Kombination mit FLARM®-Datenauswertung, d.h. automatisches Ein- und Ausschalten des Blitzers bei Flugstart und Flugende. Eine kurze Erklärung hier: Wenn das Flugzeug am Boden steht, bleibt der Haubenblitzer ausgeschaltet. Sobald sich das Flugzeug in Bewegung setzt, wird dies erkannt und der Haubenblitzer beginnt automatisch mit einer stromsparenden Blitzfrequenz zu blitzen. Das bedeutet, dass der Pilot im Normakbetrieb den Schalter nicht betätigen muss.
Wir empfehlen dieses System.
Eine Automatik ist sinnvoll, weil sonst sowohl das Ein- als auch das Einschalten und Ausschalten öfters vergessen gehen kann. Und dann hat man unter Umständen einen Blitzer im Flugzeug , der nicht blitzt…
Haubenblitzer ohne connectBOX
Sechs LEDs in Verbindung mit LED-Linsen sorgen für einen starken, nach vorne gerichteten Lichtstrah. Nach dem Einschalten am dafür vorgesehenen Schalter fängt der Haubenblitzer mit einer Frequenz von 0,6 HZ an zu blinken (alle 1,5 Sekunden ein Blitz). Diese Frequenz ist ein Kompromiss aus Sichtbarkeit und Stromverbrauch. Der Haubenblitzer funktioniert rein manuell, es werden keine Kollisionsdaten von FLARM®-Geräten ausgewertet und die Frequenz wird bis zum Ausschalten durch den Piloten beibehalten. Dabei ist zu beachten, dass der Haubenblitzer nach der Landung manuell ausgeschaltet werden muss.
Haubenblitzer lite
Entspricht der Leuchtkraft des Haubenblitzer ohne connectBOX, kann aber nicht mit der connectBOX nachgerüstet werden. Es müssen die Verkabelung und Lötarbeiten selbst vorgenommen werden. Diese Version ist für Piloten gedacht, die z.B. einen speziellen Flugzeugtyp ausrüsten möchten.