Häufige Fragen

Haubenblitzer

Der Stromverbrauch ist durch die neuentwickelte, intelligente Steuereinheit und der eingebauten modernen LED-Technik nicht mit Antikollisionslichtern, die man von Motorflugzeugen kennt, zu vergleichen. Mit ca.100 mA (voreingestellte Blitzfrequenz ohne Warnungen @ 13 Volt) entspricht der Stromverbrauch des Haubenblitzers etwa einem eingeschalteten 57mm Instrument mit Farbbildschirm.

Durch die mitgelieferte, ausführliche Einbauanleitung mit vielen Bildern und zwei Schablonen für die Einpassung der LED-Einheit und des Haubenkontaktes (bei Klapphauben) ist ein Einbau nicht kompliziert. Bei Fragen zum Einbau helfen wir selbstverständlich gerne.

Je nach Flugzeugtyp ungefähr zwei bis drei Stunden.

Eine detaillierte Auflistung findest du in der Einbauanleitung.

Nein, der Pilot wird durch den Blitzer nicht geblendet.

Nein, der F-Schleppilot wird durch das Blitzen des Haubenblitzers nicht gestört. Das wurde von uns bei vielen Testflügen überprüft. Alle Rückmeldungen dazu waren positiv.

Ja, die LEDs gibt es noch in weißer Ausführung. Jedoch gilt zu beachten: Die Farbe Rot bedeutet Gefahr und wird vom menschlichen Auge schnell wahrgenommen. Zudem ist sie ein Kontrast zu den meist weißen Segelflugzeugen. Bei unseren Flugerprobungen hat sich schnell gezeigt, dass wir deswegen den Haubenblitzer standardmäßig mit roten CREE® LEDs bestücken werden.

Dann schreib uns doch einfach. Wir arbeiten stetig daran, den Haubenblitzer zu verbessern und würden uns freuen noch mehr Flugzeugtypen in unser Portfolio aufzunehmenzu können.

Nach den EASA AMC 21.A.303(c) fällt der Haubenblitzer und das SOTECC-strobe unter die Kategorie standard parts und darf unter Einhaltung bestimmter Vorraussetzungen eingebaut und betrieben werden. Diese werden in unserem Handbuch beschrieben und richten sich nach den Richtlinien der Anweisung “Standard Change CS-SC036a”.

Nein, im ausgelieferten Zustand funktioniert der Haubenblitzer vollautomatisch, sinnvoll abgestimmt als ideale Kombination aus Sichtbarkeit und Stromverbrauch. Diese Werkseinstellungen müssen nicht geändert werden.

Der Haubenblitzer kann jedoch  für besondere Anforderungen mit unserem mitgelieferten Tool (SOTECC-configurator) programmiert werden um beispielsweise die Blitzfrequenz oder das Alarmlevel individuell zu konfigurieren.

Strobe

Der Stromverbrauch ist durch die neuentwickelte, intelligente Steuereinheit und der eingebauten modernen LED-Technik nicht mit Antikollisionslichtern, die man von Motorflugzeugen kennt, zu vergleichen.

Durch die mitgelieferte, ausführliche Einbauanleitung mit vielen Bildern ist ein Einbau nicht kompliziert. Bei Fragen zum Einbau helfen wir selbstverständlich gerne.

Eine detaillierte Auflistung findest du in der Einbauanleitung.

Ja, die LEDs gibt es noch in weißer Ausführung. Jedoch gilt zu beachten: Die Farbe Rot bedeutet Gefahr und wird vom menschlichen Auge schnell wahrgenommen. Zudem ist sie ein Kontrast zu den meist weißen Segelflugzeugen. Bei unseren Flugerprobungen hat sich schnell gezeigt, dass wir deswegen das SOTECC Strobe standardmäßig mit roten CREE® LEDs bestücken werden.