Häufige Fragen
Haubenblitzer
Ich möchte den Haubenblitzer in mein Segelflugzeug einbauen, mache mir aber Gedanken über den Stromverbrauch?
Der Stromverbrauch ist durch die neuentwickelte, intelligente Steuereinheit und der eingebauten modernen LED-Technik nicht mit Antikollisionslichtern, die man von Motorflugzeugen kennt, zu vergleichen. Mit ca.100 mA (voreingestellte Blitzfrequenz ohne Warnungen @ 13 Volt) entspricht der Stromverbrauch des Haubenblitzers etwa einem eingeschalteten 57mm Instrument mit Farbbildschirm.
Ich bin technisch nicht sehr versiert. Ist es anspruchsvoll den Haubenblitzer einzubauen?
Durch die mitgelieferte, ausführliche Einbauanleitung mit vielen Bildern und zwei Schablonen für die Einpassung der LED-Einheit und des Haubenkontaktes (bei Klapphauben) ist ein Einbau nicht kompliziert. Bei Fragen zum Einbau helfen wir selbstverständlich gerne.
Wie lange braucht man für den Einbau?
Je nach Flugzeugtyp ungefähr zwei bis drei Stunden.
Welches Werkzeug wird für den Einbau benötigt?
Eine detaillierte Auflistung findest du in der Einbauanleitung.
Stört das Blitzen im Flug?
Nein, der Pilot wird durch den Blitzer nicht geblendet.
Wird der Schleppilot durch den Haubenblitzer gestört?
Nein, der F-Schleppilot wird durch das Blitzen des Haubenblitzers nicht gestört. Das wurde von uns bei vielen Testflügen überprüft. Alle Rückmeldungen dazu waren positiv.
Gibt es noch andere Farben als Rot?
Ja, die LEDs gibt es noch in weißer Ausführung. Jedoch gilt zu beachten: Die Farbe Rot bedeutet Gefahr und wird vom menschlichen Auge schnell wahrgenommen. Zudem ist sie ein Kontrast zu den meist weißen Segelflugzeugen. Bei unseren Flugerprobungen hat sich schnell gezeigt, dass wir deswegen den Haubenblitzer standardmäßig mit roten CREE® LEDs bestücken werden.
Ich habe ein Flugzeug, welches nicht auf der Liste steht.
Dann schreib uns doch einfach. Wir arbeiten stetig daran, den Haubenblitzer zu verbessern und würden uns freuen noch mehr Flugzeugtypen in unser Portfolio aufzunehmenzu können.
Ist der Einbau in mein Segelflugzeug erlaubt?
Nach den EASA AMC 21.A.303(c) fällt der Haubenblitzer und das SOTECC-strobe unter die Kategorie standard parts und darf unter Einhaltung bestimmter Vorraussetzungen eingebaut und betrieben werden. Diese werden in unserem Handbuch beschrieben und richten sich nach den Richtlinien der Anweisung “Standard Change CS-SC036a”.
Muss der Haubenblitzer programmiert werden (nur in Verbindung mit connectBOX)?
Nein, im ausgelieferten Zustand funktioniert der Haubenblitzer vollautomatisch, sinnvoll abgestimmt als ideale Kombination aus Sichtbarkeit und Stromverbrauch. Diese Werkseinstellungen müssen nicht geändert werden.
Der Haubenblitzer kann jedoch für besondere Anforderungen mit unserem mitgelieferten Tool (SOTECC-configurator) programmiert werden um beispielsweise die Blitzfrequenz oder das Alarmlevel individuell zu konfigurieren.
Strobe
Ich möchte das SOTECC-strobe in mein Segelflugzeug einbauen, mache mir aber Gedanken über den Stromverbrauch?
Der Stromverbrauch ist durch die neuentwickelte, intelligente Steuereinheit und der eingebauten modernen LED-Technik nicht mit Antikollisionslichtern, die man von Motorflugzeugen kennt, zu vergleichen.
Ich bin technisch nicht sehr versiert. Ist es anspruchsvoll das SOTECC-strobe einzubauen?
Durch die mitgelieferte, ausführliche Einbauanleitung mit vielen Bildern ist ein Einbau nicht kompliziert. Bei Fragen zum Einbau helfen wir selbstverständlich gerne.
Welches Werkzeug wird für den Einbau benötigt?
Eine detaillierte Auflistung findest du in der Einbauanleitung.
Gibt es noch andere Farben als Rot?
Ja, die LEDs gibt es noch in weißer Ausführung. Jedoch gilt zu beachten: Die Farbe Rot bedeutet Gefahr und wird vom menschlichen Auge schnell wahrgenommen. Zudem ist sie ein Kontrast zu den meist weißen Segelflugzeugen. Bei unseren Flugerprobungen hat sich schnell gezeigt, dass wir deswegen das SOTECC Strobe standardmäßig mit roten CREE® LEDs bestücken werden.